Hol- und Bringzonen

Veröffentlicht am: 25.07.2024

In dem Nahmobilitätskonzept der Gemeinde Schwalmtal aus 2023 wurden die Verbesserungspotentiale für die Schulwegsicherheit beleuchtet. Eine vorgeschlagene Maßnahme war die Einrichtung von Hol- und Bringzonen.

Hol- und Bringzonen sind um die 250 Meter von Grundschulen – und eine etwas weitere Distanz von weiterführenden Schulen entfernt. Bei Schulkindern kann davon ausgegangen werden, dass diese die letzten Meter allein zur Schule gehen können, sodass die Eltern nur kurz halten müssen, um ihre Kinder aussteigen zu lassen. Hol- und Bringzonen werden so angelegt, dass die Eltern nicht an der Schule vorbeifahren müssen, um zu den Zonen zu gelangen oder sich von diesen zu entfernen.

Das Straßenverkehrsamt hat nun die Einrichtung von solchen Hol- und Bringzonen an der Heerstraße in Waldniel angeordnet. Damit verfolgt die Gemeinde Schwalmtal das Ziel, Ordnung und Kontrolle in den Elternverkehr zu bekommen. Rund um die Schule soll der Verkehr gemäßigt und der Schulweg somit für alle Schülerinnen und Schüler sicherer werden.

Hinter dem Lärmschutzwall an der Heerstraße werden zum Beginn des neuen Schuljahres Mitte August acht Parkplätze und an der Heerstraße zwischen Kreuzung Eickener Straße und Sechs Linden fünf Parkplätze für sogenannte Elterntaxis zur Verfügung stehen.

In diesen Bereichen gilt montags bis freitags von 7.30 bis 8.30 Uhr sowie von 12 bis 16 Uhr eingeschränktes Halteverbot. Eltern können hier künftig ihre Kinder aus dem Auto aus- und einsteigen lassen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums wird in der Zaunanlage hinter dem Schulhof (neben dem Lärmschutzwall) ein Tor installiert, sodass die Schulen über den Weg neben der Turnhalle erreicht werden können.